Einsätze 2023

10.01.2023 Wohnungsöffnung Edenstetten

Am Dienstag den 10.01.2023 wurden wir um 08:44 Uhr zu einer Wohnungsöffnung nach Edenstetten alarmiert. Wir öffneten für den Rettungsdienst, der den Patienten übernahm und versorgte.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten

 

25.02.2023 Verkehrslenkung Basar Edenstetten

 

28.02.2023 Brand mit Person in Gefahr, B3

Am Dienstag den 28.02.2023 wurden wir um 18:19 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert.Da es sich zum Glück nur um einen Kleinbrand in der Küche handelte, wurde nur noch unsere Wärmebildkamera benötigt. Alle anderen Einheiten konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

Im Einsatz: FF Bernried, FF Edenstetten, FF Buchberg, FF Metten, FF Albertsried, FF Schloss Egg

07.03.2023 Rettung, Person eingeklemmt THL 3

Am Dienstag den 07.03.2023 wurden wir um 08:04Uhr mit unserem Rettungssatz in die Grundschule nach Bernried alarmiert.

Ein Kind hatte sich auf einem Spielgerät verheddert und konnte nicht mehr von den Lehrkräften befreit werden.

Die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Bernried konnten das Kind schließlich befreien und übergaben es zum Glück nur leicht verletzt an den Rettungsdienst.Somit mussten wir und die FFW Markt Schwarzach nicht mehr eingreifen und konnten kurz vor der Einsatzstelle den Einsatz abbrechen.

 

Im Einsatz: FF Bernried, FF Edenstetten, FF Markt Schwarzach

 

07.03.2023 brand im Freien, am Gebäude B3

 

Zum zweiten Einsatzz am Dienstag den 07.03.2023 wurden wir um 13:47 Uhr nach Schneiderried zu einem Brand im Freien alarmiert.

Eine ca. 6m hohe Zhuje stand direkt vor einem Wohnhaus in Brand. Unser HLF welches als erstes eintraf, konnte die Thuje schnell ablöschen, da auch die Besitzer schon mittels Gartenschlauch Löschversuche unternahm. Somit konnten die ebenfalls alarmierten Wehren den Einsatz abbrechen.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten, FF Schloss Egg, FF Markt Metten, FF Berg

 

23.03.2023 Person eingeklemmt THL 3

 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir zusammen mit der FF Schloss Egg und der FF Metten zu einem tragischen Unfall alarmiert. Leider handelte es sich um einen Feuerwehrkameraden. 

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen und seinen Kameraden.

 

12.04.2023 Straße reinigen THL 1

 

Am Mittwoch den 12.04.2023 wurden wir um 18:42 Uhr auf die DEG 3 zu einer Ölspur zwischen Buchet und Kalteck alarmiert.

Wir sicherten den Bereich bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei ab, danach konnten wir wieder einrücken.

 

04.05.2023 Straße reinigen THL 1

 

Am Donnerstag den 04.05.2023 wurden wir um 17:49 Uhr zu einer längeren Dieselspur nachalarmiert. Wie sich im Vorfeld herausstellte zog sich die Spur von Leithen bis nach Metten. Wir kehrten einen stark betroffenen Bereich ab und sicherten bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei die Fahrbahn ab, danach konnten wir wieder einrücken.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten, FF Schloss Egg, FF Buchberg, FF Metten

 

20.05.2023 Brand Gewerbe/Elektroanlage/Trafo B Elektro

Am Samstag den 20.05.2023 wurdern wir um 11:12 Uhr zusammen mit der FF Schloss Egg und dem P250 Anhänger der FF Deggendorf nach Egg am Perlbach zu einem Brand einer Elektroanlage alarmiert.

Als unser HLF an der Einsatzstelle eintraf, konnte zum Glück kein Feuer festgestellt werden, lediglich ein Wechselrichter einer PV Anlage wies einen Defekt auf un begann stark zu rauchen. Nachdem die Anlage gesichert wurde, konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten, FF Schloss Egg, FF Deggendorf

 

31.05.2023 Brand PKW, B2

Am Mittwoch den 31.05.2023 wurden wir um 18:53 Uhr zu einem PKW Brand nach Edenstetten alarmiert. Zum Glück konnte ein Feuerwehrkamerad der auf dem Weg ins Gerätehaus war den Brand schnell mittels Feuerlöscher eindämmen und eine Ausbreitung verhindern.

Somit kontrollierten wir noch den Motorraum und schafften das Fahrzeug von der Fahrbahn.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten

 

 

17.06.2023 VU mit PKW, THL 1

Am Samstag den 17,06.2023 wurden wir um 19:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor nach Fuchsberg alarmiert.

Der PKW kollidierte mit dem Anhänger des Traktors, wir übernahmen die Verkehrsabsicherung bis die Straße wieder frei war. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Im Einsatz: FF Edenstetten

 

21.06.2023 Brand Landwirtschaft/Stall, Scheune B4

Am Mittwoch, den 21.06.2023 wurden wir zm 13:59 Uhr kurz nach einem schweren Gewitter zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach Außerirlach in Bernried alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt stellten unsere Kräfte mehrere umgestürzte Bäume im eigenen Schutzgebiet fest, welche aber in diesem Fall zweitranging waren.

Nachdem bei dem Brand in Bernried schnell Entwarnung gegeben wurde, konnten alle alarmierten Kräfte wieder abrücken. Unser HLF blieb zur UNterstützung der FF Bernried mittels Wärmebildkamera vor Ort.

Währenddessen kehrten der GW-L 1 und der MTW ins Schutzgebiet zurück und beseitigten die Unwetterschäden, auch mit Hilfe des gemeindlichen Bauhofes.

 

Im Einsatz: FF Bernried, FF Buchberg, FF Edenstetten, FF Metten, FF Penzenried-Aschenau, FF Schloss Egg, FF Albertsried, FF Schwarzach, UG-ÖEL

 

30.06.2023 Brand, Alarmstufenerhöhung B4

 

Unser Besuch beim 150. jährigen Gründungsfestes der FF Bernried wurde abrupt beendet als wir um 22:41 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach Bernried alarmiert wurden.

Der Feuerschein war bereits auf der Anfahrt für alle anfahrenden Wehren sichtbar.

Unser HLF unterstützte bei der Brandbekämpfung mit mehreren C- Rohren. Währenddessen stellte unser GW-L1 und das Mehrzweckfahrzeug aus Bernried eine vin zwei Löschwasserversorgungen von einer mehrehe hundert Meter entfernte Zysterne sicher. Nach den aufwendigen Nachlöscharbeiten auch mittels eines Baggers konnten wir einrücken. Einsatzende war um 06.00 Uhr.

 

Im Einsatz: FF Bernried, FF Buchberg, FF Edenstetten, FF Albertried, FF Schloss Egg, FF Metten, FF Schwarzach, FF Penzenried- Aschenau, FF Haid, FF Breitenhause, UG-ÖEL Deggendorf, Kreisbrandinspektion Deggendorf, TWH OV Deggendorf

 

08.07.2023 Brand im Freinen Wald groß, B Wald

Am Samstag, den 08.07.2023 wurden wir um 17:48 Uhr zu einem Waldbrand nach Untersimbach bei Hengersberg alarmiert.

Zum Glück konnten die ersteintreffenden Wehren den Brand mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und Löschfahrzeugen schnell unter Kontrolle bringen.

Somit konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 

Im Einsatz: FF Schwarzach, FF Hengersberg, FF Schöllnach, FF Eichberg, FF Edenstetten, FF Frohnstetten, FF Schaufling, UG-ÖEL Deggendorf

 

15.08.2023 Baum auf Straße, THL Unwetter

Am Dienstag den 18.08.2023 wurden wir um 17:19 Uhr nach einem Gewitter alarmiert, weil Bäume die Straßen im Schutzgebiet blockierten.

Nachdem wir die Bäume beseitigt haben konnten wir wieder einrücken.

Insgesamt mussten zwei Einsatzstellen abgearbeitet werden.

 

24.10.2023 Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, ABC

Am Dienstag den 24.10.2023 wurden wir um 07:58 Úhr zu deinem Verkehrsunfall nach Edenstetten alarmiert. Vor Ort banden wir die auslaufenden Betriebsmittel und übernahmen die Verkehrslenkung bis zum Eintreffen der Polizei.

Zum Glück gab es keine Verletzten. Danch konnten wir wieder einrücken.

 

Im Einsatz: FF Edenstetten

 

28.10.2023 VU mit PKW, THL 1

Am Samstag den 28.10.2023 wurden wir auf die DEG 3 zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW alarmiert. EIn PKW war an einen Baum gekracht. Wir unterstützten die Erstversorgung des verletzten Fahrers, die bereits von Ersthelfern vorbildlich durchgeführt wurde, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und stellten den Brandschutz sicher, Nachdem das Fahrzeug geborgen war konnten wir wieder einrücken.

Im Einsatz: FF Edenstetten

 

01.12.2023-03.12.2023 THL Schneebruch

Seit Freitagabend wurden wir immer wieder wegen der starken Schneefälle gefordert.

Insgesamt wurden wir 8mal zu Bäumen auf den Straßen im Schutzgebiet alarmiert. Nachdem die Straßen jeweils wieder frei waren, konnten wir wieder einrücken.

 

06.12.2023 Baum auf Straße, THL 1

Am Mittwoch den 06.12.2023 wurden wir um 13:36 Uhr wieder zu einem Baum, der die Straße blockierte ins Schutzgebiet alarmiert. NAchdem wir die Straße wieder frei geräumt hatten, konnten wir wieder einrücken.

 

06.12.2023 Baum auf Straße, THL 1

Am MIttwoch den 06.12.2023 wurden wir um 21:48 Uhr erneut zu einem Baum der die Straße versperrte, nach Straßermühl alarmiert. Nachdem wir die Fahrbahn wieder frei geräumt hatten, konnten wir wieder einrücken.

 

07.12.2023 THL P Srom, Stromunfall

 

09.12.2023 Baum auf Straße, THL 1

Am Samstag den 09.12.2023 wurden wir um 08:30 Uhr wieder zu einem Baum der die Straße blockierte nach Schocha alarmiert. Auch mit Hilfe von zwei Aktiven mit Traktor die in der Nähe wohnen, konnten wir die Straße wieder zügig frei machen und mehrere kleinere Bäume, die zu Fallen drohten beseitigten. Danach konnten wir wieder einrücken.

Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Edenstetten e.V.
Kaltecker Str. 31
94505 Bernried

Kontakt

E-Mail

 

Übungsplan 2024
Übungsplan 2024.jpg
JPG-Datei [888.7 KB]
Jugend Termine 2024
Plan 2024.jpg
JPG-Datei [676.9 KB]
Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Edenstetten e.V.