Einsätze 2018

 

 14.02.2018 Brand Rauchentwicklung in Edenstetten 
Am 14.2.18 wurden wir um kurz vor 16 Uhr nach Edenstetten zu einem Brand/ Rauchentwicklungen in einem Wohnhaus mit Person in Gefahr alarmiert.
Nach Eintreffen konnte unser Angriffstrupp unter schweren Atemschutz den Brand relativ schnell bekämpfen.
Durch weitere Atemschutzträger wurden alle Wohnungen kontrolliert, zum Glück stellte sich herraus dass sich keine Personen mehr in dem Mehrfamilienhaus befanden.
Im Einsatz waren ebenfalls die Feuerwehren Egg, Bernried, Metten sowie der Rettungsdienst. 

 

23.02.2018 Brand Roller in Schloss Egg

Um kurz nach 23.00Uhr wurden wir und die FFW Schloss Egg zu einem Brand Roller nach Schloss Egg alarmiert. Der Roller konnte unter Atemschutz schnell gelöscht werden. 

 

24.02.2018 Verkehrsregelung Basar Edenstetten

31.03.2018 Brand Erhitzter Ofen in Edenstetten/Bremersbach

 

22.04.2018 VU Motorrad gegen PKW in Rebling

Am Sonntagmittag wurden wir um 12:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall Motorrad gegen PKW mit mehreren Verletzten Personen, auf die DEG3 Höhe Rebling alarmiert.

Unsere Aufgaben waren die Erstversorgung der Verletzten, die Verkehrslenkung und das Binden der ausgelaufener Betriebsstoffe.
Die DEG3 musste währenddessen ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt werden.
Mit im Einsatz: FFW Achslach, Rettungsdienst
Es war wieder eine sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfseinheiten, auch Landkreisübergreifend.

 

12.05.2018 THL Erkundung in Weibing

Am frühen Samstagmorgen gegen 04.00Uhr wurdeb wir zu einer THL Erkundung in die kalteckerstraße bei Weibing alarmiert. Nach eintreffen konnten wir Feststellen, das es sich um einen Wasseraustritt vor dem Gebäude handelte. 

 

27.05.2018 Verkehrsregelung Kriegerjahrtag

 

 

31.05.2018 Verkehrsregelung Fronleichnahm

 

 

09.06.2018 Unwettereinsatz

Am Freitag 08.06.18, 17:55 Uhr wurden wir von den Kameraden der Fw Bernried zur Unterstützung angefordert.

Aufgrund des schweren Unwetters kam es zu mehreren Überschwemmungen in der Ortschaft Bernried. Wir wurden mit dem GW-L beladen mit Sandsäcken und dem MTW mit zusätzlich Personal angefordert. Weiteres Personal wurde im Bauhof zum Sandsack füllen eingesetzt.
Die eigentlich geplant Gemeinschaftsübung viel somit wortwörtlich ins Wasser. 

 

13.06.2018 Brand Gartenhütte in Bernried

Am Mittwoch 13.6.18, 09:29 Uhr wurden wir zu einem Brand einer Gartenhütte in Bernried alarmiert.

Zum Glück war der Brand erst in der Entstehungsphase und die erst eintreffende Fw Bernried konnte ihn schnell ablöschen.
Im Einsatz:
Fw Bernried
Fw Edenstetten
Fw Egg

Fw Metten
 

17.06.2018 Verkehrusunfall Motorrad

Heute Mittag wurden wir um 11:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall Motorrad von Richtung Kalteck kommend, auf Höhe der Landkreisgrenze alarmiert. Die DEG 3 wurde währenddessen komplett gesperrt.

 

29.06.2018 Sicherheitswache Sonnendfeuer am Berghof

 

01.07.2018 Fahrbahnreinigung bei Edenstetten

Am 1.7.18 wurden wir um 23:40 Uhr zu einer längeren Dieselspur auf die DEG 3 Höhe der Sparkasse Edenstetten alarmiert. Wir reinigten die Fahrbahn und rückten wieder ein.
Ebenfalls im Einsatz die FF Schloss Egg und FF Bernried, wegen einer ähnlichen Spur in ihren Schutzgebieten.


14.07.2018 Verkehrsunfall Richtung Kalteck

Am Samstagabend wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall Richtung Kalteck kurz nach der Landkreisgrenze alarmiert.
Folgende Feuerwehren waren im Einsatz:
FW Edenstetten
FW Grafling
FW Achslach
FW Patersdorf mit LiMa

 

 

31.07.2018 Brand LKW 

Am Dienstag 31.7.18 15:55 Uhr wurden wir und die FF Egg zu einem LKW Brand auf die DEG 3 auf der Höhe am Perlbach alarmiert.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Wir kontrollierten das Fahrzeug noch Mittels Wärmebildkamera und übernahmen die Verkehrsabsicherung.


05.08.2018 Baum auf Fahrbahn

Während unserem Gartenfest am Sonntag, 05.08.2018 wurden wir um 13:21 Uhr zu einem größeren Baum über Fahrbahn in Kräutert bei Leithen alarmiert. 

13.08.2018 VU PKW
Am Montagnachmittag wurden wir um 16:16 Uhr zu einem VU PKW nach Berg alarmiert.

Im Einsatz waren: Fw Edenstetten, Fw Berg und die Fw Metten

 

 

19.08.2018 Ölspur in Edenstetten

Am Sonntagmittag, 19.08.18 wurden wir um 11:33 Uhr zu einer Ölspur nach einem Motorschaden nach Edenstetten alarmiert.
Wir reinigten die ca. 50m Fahrbahn und übernahmen die Verkehrslenkung. 

 


15.09.2018 Verkehrsregelung Basar Edenstetten

 

15.09.2018 Ölspur Weibing

 

18.09.2018 Brand Industriegebäude in Petraching           Am Dienstag, 18.09.2018 wurden wir um 01.28 Uhr zu einem Brand Industriegebäude nach Petraching bei Grafling alarmiert. Unsere Aufgaben bestanden darin, stellen von Atemschutzträgern und der Aufbau einer von mehreren Löschwasserleitungen vom mehrere hundert Meter entfernten Bach. Insgesamt unterstützte die FFW Edenstetten die zahlreichen Kamerdaden der weiteren Feuerwehren mit 8 Atemschutzträgern, Löschschaum und 800 Meter Schlauchleitung.

Im Einsatz:                                                                                                             FF Grafling,Hirschberg,Alberting,BergenMietraching,Deggendorf,UGÖEL Landkreis Deggendorf,Edenstetten,Berg,Greising

 

22.09.2018 Umgestürzte Landwirtschaftliche Maschine

Samstag 22.09.18 wurden wir um 14:46 Uhr nach Egg zu einem umgestürzten Traktor mit eingeklemmter Person alarmiert.
Nach Eintreffen stellte sich herraus, dass niemand eingeklemmt war und die Person konnte zum Glück schnell befreit werden.
Zusammen mit der FF Egg richteten wir das landwirtschaftliche Gerät mithilfe einer Seilwinde wieder auf.
Im Einsatz: FF Egg, FF Edenstetten, FF Metten sowie der Rettungsdienst 

 

 

11.10.2018 Brand Sägewerk in Achslach

Am Donnerstag 11.10.18 wurden wir um 18:16 Uhr, zum einen B4 Brand Sägewerk nach Achslach alarmiert.
Zum Glück handelte es sich nur um einen Brand eines Motors in einer Außenanlage, den die FF Achslach ablöschen konnte.
Wir konnten kurz nach Eintreffen am Einsatzort wieder einrücken. 

 

17.11.2018 Verkehrsregelung Volkstrauertag

 

21.11.2018 Zimmerbrand in Edenstetten

Am Mittwoch, 21.11.18 wurden wir um 12:46 Uhr zu einem Zimmerbrand/ Person in Gefahr nach Edenstetten alarmiert.
Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass keine Personen mehr in Gefahr waren und unsere Atemschutzträger konnten das Feuer schnell bekämpfen.
Wir belüfteten das Wohnhaus und kontrollierten den Brand der an einer Heizung war, mit der Wärmebildkamera.
Weitere Atemschutzträger standen als Sicherungstrupp bereit, aus den Wehren Egg und Metten.
Alarmiert: FF Edenstetten, FF Egg, FF Metten, FF Hirschberg, FF Grafling. 





 

 

Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Edenstetten e.V.
Kaltecker Str. 31
94505 Bernried

Kontakt

E-Mail

 

Übungsplan 2024
Übungsplan 2024.jpg
JPG-Datei [888.7 KB]
Jugend Termine 2024
Plan 2024.jpg
JPG-Datei [676.9 KB]
Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Edenstetten e.V.